Physiotherapie

Physiotherapie dient der Behandlung und Vorbeugung verschiedenster Beschwerden, Verletzungen und Erkrankungen. Dazu kommen unterschiedliche aktive und passive Techniken und Verfahren zum Einsatz.

Im Rahmen der Therapie werden Einschränkungen der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers behandelt. Oberstes Ziel ist die Schmerzfreiheit und die Wiederherstellung der Bewegungsabläufe. Physiotherapie stellt eine sinnvolle Ergänzung und manchmal auch Alternative zu Operationen oder Medikamenten dar.

Therapie-/ Behandlungsangebot in meiner Praxis

Die Physiotherapeutinnen helfen Ihnen bei folgenden Beschwerden:

Akuten & chronischen Beschwerden am Bewegungsapparat

Abnutzungen oder Überlastung der Gelenke, Muskeln, Bänder oder durch Unfälle verursachte Verletzungen (z.B. Arthrosen, Zerrungen, Brüche, Verstauchungen, Bandverletzungen…)

Wirbelsäulenbeschwerden

Z.B. Bandscheibenvorfälle, Ischialgie, Skoliosen, Wirbelblockaden, Schleudertrauma, Schwindel, Kopfschmerz, Migräne). Durch gezielte Techniken können Symptome gemindert oder gänzlich beseitigt werden.

Remobilisation nach Operationen

Operationen wie z.B. Knieendoprothesen, Hüftendoprothesen, Schulter- oder Handgelenkoperationen etc.

Durch eine gezielte Physiotherapie verkürzt sich die Dauer von möglichen Einschränkungen im alltäglichen Leben.

Erhalt oder Wiederherstellung von verlorenen Funktionen

Neurologische Erkrankungen wie ein Schlaganfall, Parkinson oder Multiple Sklerose erschweren plötzlich oder in zunehmendem Maß den Alltag. Durch das entsprechende Training bzw. Üben gelingt der Erhalt oder die Wiederherstellung von verschiedenen Funktionen (Gehen, Hantieren etc.).

Komplexe physikalische Entstauungstherapie und Massagen

Ödembehandlung durch Lymphdrainage bei primären oder sekundären Lymphödemen. Auch klassische Massagen bei Verspannungen kommen zum Einsatz.

Kopf – Kiefer – Nacken Schwerpunkt

Krankheitsbilder wie Tinnitus, Gehörsturz, chronische Kopfschmerzen oder Migräne nehmen zu. Die Halswirbelsäule ist oft der zentrale Auslöser dieser Beschwerden. Spezielle manuelle und osteopathische Behandlungstechniken können diese beseitigen.

Unsere Therapeutinnen übernehmen Hausbesuche.

Wahlphysiotherapeutinnen

Die physiotherapeutische Behandlung in unserer Praxis ist kostenpflichtig und kann nach der Behandlung mit der Krankenkasse verrechnet werden.

Umfassende Informationen erhalten Sie an der Rezeption oder direkt bei unseren Therapeutinnen.

Astrid Focke: Tel.: 0650 470 16 00, www.astridfocke.at

Ernestine Weiss-Ehrenhöfer: Tel.: 0699 1272 3060